Holstenfleet, Kleiner Kiel-Kanal I Kiel

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Perspektive Wasserplatz I Kleiner Kiel-Kanal 2 / 25
Wasserplatz I Kleiner Kiel-Kanal 3 / 25
Holstenbrücke + Berliner Platz vor Umbau 4 / 25
Holstenbrücke + Berliner Platz vor Umbau 5 / 25
Erwartungsraum zwischen historischer Alt- und Vorstadt 6 / 25
Wasserlagen Innenstadt I langfristige Perspektive 7 / 25
Kernbereich Kleiner Kiel-Kanal und Bootshafen 8 / 25
Wasserplatz I Kleiner Kiel-Kanal 9 / 25
Wasserplatz I Kleiner Kiel-Kanal 10 / 25
Boardwalk und Fußgängerbrücken 11 / 25
Balkone und Sitzbereiche am Kleinen Kiel-Kanal 12 / 25
Blick von der Nordbrücke am Kehdenplatz Richtung Süden 13 / 25
Blick von der Holstenbrücke Richtung Norden 14 / 25
Berliner Platz nach Umbau zum Wasserplatz I Kleiner Kiel-Kanal 15 / 25
Wasserplatz an der Holstenbrücke 16 / 25
Wasserplatz an der Holstenbrücke 17 / 25
Wasserplatz an der Holstenbrücke 18 / 25
Wasserplatz an der Holstenbrücke 19 / 25
Wasserplatz an der Holstenbrücke 20 / 25
Blick über die Nordbrücke am Kehdenplatz Richtung Süden 21 / 25
Südbrücke als barrierefreier 'shortcut' 22 / 25
Nordbrücke am Kehdenplatz 23 / 25
Wasserplatz 24 / 25
Wasserplatz 25 / 25

Holstenfleet, Kleiner Kiel-Kanal I Kiel

Hoch 8d5eb3ea96aa6d8411b83159c50d3c743e6f189fe27bbf9217b3fef0304afe85 Runter 73169ddb03ba779574d1c3fe70dbd202a2462306dd06fe08958010812f841ed9

Die Stadt Kiel wertet ihre Innenstadt durch verschiedene städtebauliche Projekte im Umfeld des Altstadtkerns auf. Die Umgestaltung der Holstenbrücke ist eines der Schlüsselprojekte zur Stärkung des öffentlichen Raums. Die ehemals stark frequentierte Stadtstraße wurde zu einem urbanen innerstädtischen Platz mit hoher Aufenthaltqualität transformiert. Der ehemalige Stadtgraben ist wieder eine prominente Wasserlage in der Kieler Innenstadt. Gemeinsam mit dem bestehenden 'Kleinen Kiel' und dem 'Boothafen' bildet er eine Wasser-Platz-Folge die die Innenstadt an die Kieler Förde heranführt. Die Gewässer nehmen durch Sichtbezüge, Materialität und Nutzungsverflechtungen aufeinander Bezug. Komfortbereiche für Fußgänger zeichnen die Hauptbewegungslinien und Aufenthaltsbereiche an der Wasserlinie nach. Durch die Wasserreinigung über einen 2m breiten, mit Schilf bepflanzten Bodenfilter, wird der Aufwand für Pflege und Unterhaltung reduziert. Der Schilffilter sichert zudem die Gewässergüte und wirkt als klimaaktive Verdunstungsfläche in der Kieler Innenstadt. Die Verkehrsräume für Bus, Radfahrer und Fußgänger werden als große Platzfläche verstanden, in der zurückhaltende Markierungen den Verkehrsteilnehmern Orientierung geben. Das Projekt wurde im Dezember 2020 fertiggestellt und in der Folge durch verschiedene Preise ausgezeichnet [Landschaftsarchitekturpreis 2021 - Auszeichnung Kategorie 'Öffentlicher Raum als Zentrum' I Deutscher Ingenieurbaupreis 2021, 1.Preis Kategorie 'Baukultur' I polis award 2022, 1.Preis Kategorie 'Reaktivierte Zentren' I Landespreis für Baukultur Schleswig-Holstein 2022 - Preis Kategorie 'Städtebau und Freiraum', Deutscher Städtebaupreis 2023 - Auszeichnung].

 

Leistung Realisierungswettbewerb 1.Preis I Lph 2-7, künstlerische Oberleitung Lph 8 gemäß HOAI § 39
Größe Kernbereich 1.2 ha, mit Erweiterungsbereichen: 1.7 ha
Auftraggeberin Landeshauptstadt Kiel
Projektpartner:in Ingenieurbau u. Wassertechnik - Ingenieurbüro Obermeyer, Potsdam I Verkehrsanlagen - Masuch + Olbrisch, Oststeinbek I Tragwerksplanung - IFB Frohloff Staffa Kühl Ecker, Berlin I Brücken in Zusammenarbeit mit Sauerzapfe Architekten
Bildnachweis S.4,5 - © Stadt Kiel I S.14,17,20 - © Fotos Kebony, Fotograf: René Sievert I S.1,13,15,16,18,19,21-25 - © bgmr / Fotograf: Thomas Rosenthal I sonstige Abbildungen - bgmr Landschaftsarchitekten