Deutscher Ingenieurbaupreis 2021 [09/21]

Wir freuen uns über die Prämierung des Projekts Kleiner Kiel-Kanal / Holstenfleet Kiel mit dem Deutschen Ingenieurbaupreis 2021. Alle zwei Jahre lobt die Bundesvereinigung der Straßenbau - und Verkehrsingenieure e.V. den »Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr« aus. Der Preis steht unter der Schirmherrenschaft des Bundesverkehrsministeriums. Er wird in den drei Kategorien ‚Baukultur‘, ‚Innovation|Digitalisierung‘ und ‚Neue Mobilität‘ vergeben. Unser Projekt ‚Kleiner Kiel-Kanal / Holstenfleet Kiel‘ wurde in der Kategorie ‚Baukultur‘ ausgezeichnet.

 

In der Kategorie ‚Innovation|Digitalisierung‘ wurde die Infralytica GmbH aus Weimar für das Projekt 'INFRA//TWIN – Digitale bildbasierte Zustandserfassung von Infrastrukturbauwerken' prämiert. In der Kategorie 'Neue Mobilität' wurde die Interlink GmbH für das Projekt 'TaBuLa - Testzentrum für autonom verkehrende Busse im Kreis Herzogtum Lauenburg' ausgezeichnet.

 

Die aus der bundesweiten Bewerbungsphase ausgewählten 9 Nominierungen - darunter die 3 Preisträger – werden hier in kurzen Filmclips vorgestellt:

 

[Vorstellung Nominierungen und Preisträger]

 

[zum Projekt]

 

[zum Kurzfilm I you tube]

 

[zur ZDF Dokumentation 'Lasst die Städte Leben', Paris_Kopenhagen_Kiel]

Bgmr kkk 4 klein ausgezeichnet Bgmr kkk 2 rosenthal klein