da! Architektur in und aus Berlin 2018 [04/18]

 Mariengrün – Starke Nachbarschaften

 

Wohnumfeldgestaltung für eine Großsiedlung der 1960er Jahre. Die Siedlung Mariengrün wurde unter energetischen, sozialen und ökonomischen Aspekten saniert und nachverdichtet.

 

Rahmenplanung und Umsetzung fokussierten auf drei Leitthemen:

 

Die Optimierung des Basisgrüns zielte darauf, die Freiflächen durch funktionale, nachhaltige und generationsübergreifende Innovationen alltagstauglicher zu gestalten. So wurden etwa aus getrennten Fahr- und Gehwegen gemeinschaftliche Aktionsräume.

 

Unter dem Leitthema ressourceneffizientes Wohnumfeld konnte die Regenentwässerung dank neuer Versickerungsflächen stellenweise von der Kanalisation entkoppelt werden. Zentrale Herausforderung war es, das Quartier als Identitätsraum zu stärken.

 

Unter dem Leitthema starke Nachbarschaften entstanden Aktionsflächen für Kinder und Jugendliche und Treffpunkte für die Hausgemeinschaften.

 

[zum Projekt]

Bgmr da ausstellung 2018 hell k Bgmr mariengruen platz5k Bgmr mariengruen stra%c3%9fe2 kopie