Rahmen­plan Hambach I Öffentliche Vorstellung am 22.02.2024 [02/24]

Der Rahmen­plan zur zukünftigen Entwicklung des Hambacher Tagebaus wurde am 22. Februar vor ca. 250 Gäste in Oberzier vorgestellt. Wir freuen uns nach insgesamt 6 Jahren Planungszeit, gemeinsam mit unseren Projektpartner:innen von must Städtebau, über diese wichtige Etappe auf dem Weg ins Neuland! Der Rahmen­plan Hambach benennt die freiraumplanerischen und städtebaulichen Leitbilder der zukünftigen Entwicklung eines vitalen Landschaftsraums, der soziale, wirtschaftliche und ökologische Ansprüche zusammenbringt.

 

Neben den Struktur­wandelmanager:innen aus den NEULAND-Kommunen, Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung nahmen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem NEULAND HAMBACH an der Veranstaltung teil. Die Tagebaurandgemeinden setzten mit den Botschaften "Wir wollen uns in Zukunft nicht mehr über das Loch definieren, das uns trennt, sondern über den See, der uns verbindet !" und "Wir möchten selbst über unsere Zukunft entscheiden !" Kurs auf das Neuland.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde in einem 'Gallery Walk' ausführlich über die Planungen informiert. Dabei weckten die nächsten Schritte für die Inwertsetzung und erste Nutzungen während der Zeit der Seebefüllung ab dem Jahr 2030 besonderes Interesse!

 

[Neuland Hambach Artikel]

 

[Pressemitteilung wdr aktuell: Rahmenplan Hambach]

 

[Artikel Lokalpresse: Aachener-Zeitung]

 

[Hintergrund Archiv_Tagebau Hambach / 2021 _ interaktive 3D Reportage in und um den Tagebau / nominiert mit dem Grimme online award 2021]

 

[Projektseite bgmr]

 

[Download Bröschüre Rahmenplan Hambach 02I2024]

Bgmr hambach teaser 31 porta sophia 2 vize teasernews1 Hambach rp 1 Neuland hambach rahmenplan 1