Entwicklungskonzept Regionalpark Osthavelland-Spandau

  • Region
Flächenkulisse Regionalpark Osthavelland-Spandau 1 / 3
Maßnahmen Wasserland 2 / 3
Schlüsselprojekte Regionalpark Osthavelland-Spandau 3 / 3

Entwicklungskonzept Regionalpark Osthavelland-Spandau

Hoch 8d5eb3ea96aa6d8411b83159c50d3c743e6f189fe27bbf9217b3fef0304afe85 Runter 73169ddb03ba779574d1c3fe70dbd202a2462306dd06fe08958010812f841ed9

Teilplan des Masterplan Grün Berlin - Brandenburg

Das Entwicklungskonzept für den Regionalpark Osthavelland-Spandau ist eine räumliche Vertiefung des Masterplans Grün Berlin - Brandenburg, dem strategischen Entwicklungsansatz für alle Regionalparks rund um Berlin. Die dort entwickelten übergeordneten und untereinander verbundenen Themenländer Wasserland, Erzeugerland, Technoland, Klimaland und Wohlfühlland für Mensch und Natur werden hier auf den Regionalpark Osthavelland-Spandau heruntergebrochen und mit konkreten Projekten und Maßnahmen mit Leben gefüllt.

Die Themenländer adressieren die Bedürfnisse und zukünftigen Aufgaben sowie Herausforderungen der Region und eröffnen gleichzeitig einen operationalierten Handlungsrahmen, in dem diesen begegnet werden kann.

Gemeinsam mit unterschiedlichen lokalen Akteur*innen wurden im engen Austausch 103 Einzelmaßnahmen identifiziert, die die Richtung der zukünftigen Entwicklung vorgeben. Die Einzelmaßnahmen ergeben sich aus den jeweiligen Themenländern und können diesen zugeordnet werden. In einem weiteren Beteiligungsschritt wurden die Maßnahmen zusammen mit den lokalen Akteur*innen gewichtet und priorisiert. Hieraus konnten 14 besonders wichtige und gut kommunizierbare Schlüsselprojekte abgeleitet werden. Diese subsummieren jeweils ein Cluster zusammenhängender Einzelmaßnahmen.

Leistungen Entwicklungskonzept und Maßnahmenkatalog, Akteursbeteiligung
Größe ca. 750 km2
Auftraggeber Regionalpark Osthavelland-Spandau e.V. (https://www.osthavelland-spandau.de/)
Bildnachweis

 © bgmr