Charta für das Berliner Stadtgrün beschlossen [04/20]

Gerade jetzt während der Corona-Epidemie, wo der öffentliche Raum und speziell die Grünanlagen die einzigen Orte sind, wo man sich außerhalb der eigenen vier Wände aufhalten kann, zeigt sich, wie wichtig genügend Grünflächen sind – insbesondere für Menschen in beengten Wohnverhältnissen ohne Balkon oder Garten. Ausreichend und großzügige Grünanlagen helfen nicht nur die nötigen Abstände einzuhalten, sie schützen uns alle gerade davor, dass uns die Decke nicht auf den Kopf fällt. Da passt es doch, dass am Dienstag, den 21.4.2020 die Charta für das Berliner Stadtgrün vom Senat beschlossen wurde. bgmr hat die Charta gemeinsam mit Urbanizers -  Büro für städtische Konzepte und der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz erarbeitet. Ein sehr intensiver Prozess der nun –  nach zwei Jahren Bearbeitung und Aushandlung – in den nächsten Schritt, nämlich die Umsetzung überführt werden kann.

Die Charta fordert, dass das Stadtgrün geschützt, besser gepflegt und gut vernetzt wird. Neues Grün und Naturräume sollen geschaffen werden, Themen wie Klimaschutz und Artenvielfalt werden in den Fokus gerückt. Graue Infrastruktur soll grüner werden. Es gibt einiges zu tun! Mehr zu den Inhalten der Charta und des Handlungsprogramms finden Sie hier:

 

[Projektseite]

 

[Charta]

 

[Handlunsgprogramm]

Charta fur das berliner stadtgrun3